Tauchübungen

Jeden Monat treffen sich die Rettungs- und Bergungstaucher sowie Leinen- und Bootsführer der Wasserwacht Lohhof, um Übungstauchgänge durchzuführen und dabei verschiedenste Rettungs-, Such- und Notfalltechniken zu üben.
Die Tauchgänge finden dabei leinengeführt von Land oder vom Motorrettungsboot statt. Hier werden auch tauchspezifische Theorieausbildungen durchgeführt. Die Themen umfassen dabei neben Tauchphysik und –medizin auch Organisation und Einsatztaktik, Teamkommunikation in kritischen Situationen, Ausrüstungskunde und Naturschutz.
Aktuell besteht unsere Tauchergruppe aus 5 aktiven Einsatztauchern und 2 ausgebildeten Leinenführern.
Jeweils einmal im Monat wird zusätzlich mit der SEG der Wasserwacht München geübt.