Jugend

Unsere Jugendgruppe besteht derzeit aus ca. 15 Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren. Die Nachwuchsretter von morgen bilden wir unter anderem im Zuge monatlicher Gruppenstunden und Ausbildungswochenenden aus.

Die Ausbildung im Wasser findet jeden Samstag von 17:45 bis 19:00 Uhr im „Aquariush“ statt, bei der folgende Fähigkeiten vermittelt werden: Rettungstechniken, Kraul- / Brusttechnik und Tauchen

Unsere Jugend kann im Zuge dessen verschiedene Abzeichen erlangen, wie das Schwimmabzeichen, das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze bzw. Silber und den Juniorwasserretter.

Auch außerhalb des normalen Wasserwacht-Tages wird einiges für unsere Jugend geboten z.B. das einmal im Jahr statt findende Jugendzeltlager aller Ortsgruppen oder auch andere Ausflüge, wie zum Beispiel Schlittschuhlaufen oder ein Besuch bei dem Kaltenberger Ritterturnier.

Zusätzlich werden unsere Jugendlichen langsam an den Wachdienst herangeführt. Sie können sich für die Wochenenden in den Dienstplan eintragen und können am Wachtag teilnehmen. Das heißt auch bei Streifenfahrten auf dem Boot mitzufahren oder auch bei Fußstreifen mitzulaufen. Manchmal können sie auch kleine Verletzungen unter Anleitung unserer Sanitäter versorgen.

Des Weiteren können unsere Jugendlichen bei Ruderveranstaltungen in Oberschleißheim als Starterkinder tätig werden und dabei einen kleinen Einblick bekommen, wie ein Regattadienst aussieht.