• HeaderNeu2
  • HeaderNeu3
  • HeaderNeu4
  • HeaderNeu5

Die Wasserwacht Lohhof besteht derzeit aus ca. 60 aktiven Mitgliedern.
Während der Wachsaison zwischen 01. Mai bis 30. September, an den Wochenenden und Feiertagen bei Badewetter, verrichten wir unseren ehrenamtlichen Dienst und stellen den Wasserrettungsdienst am Unterschleißheimer See sicher. Außerhalb und innerhalb dieser Zeiten betreuen unsere Aktiven diverse Veranstaltungen an der Ruderregattastrecke. Zudem ist die Wasserwacht Lohhof Bestandteil des Wasserrettungszuges der Kreiswasserwacht München und rückt im Katastrophenfall aus.
Wir unterstützen zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim und der Bereitschaft Unterschleißheim das First Responder System der Stadt Unterschleißheim.
Jedes Mitglied hat sich auf gewisse Bereiche der Wasserrettung spezialisiert. Derzeit verfügt die Mannschaft über folgende Ausbildungen und Qualifikationen, die größtenteils in der Wasserwacht erworben werden können:
39 Rettungsschwimmer:innen
3 Truppführer:innen
15 Gruppenführer:innen/ Wachleiter:innen
2 SEG- Führer

Aufgrund der Komplexität der Wasserrettung suchen wir Menschen, die sich ehrenamtlich in diesem spannenden Bereich engagieren wollen