Unterschleißheimer See

Der Unterschleißheimer See entstand als Baggersee im Zuge des Neubaus der A92 in den Jahren 1979 bis 1983. Nach der Renaturierung des Sees wurde er als Badesee zunehmend attraktiver, was die Absicherung durch die Wasserwacht zur Folge hatte. Der See ist ca. 7,9 ha groß und ca. 9-11 Meter tief. Er besitzt eine Uferlänge von ca. 800 Metern – ein Teil davon wurde zum Naturschutzgebiet erklärt. Für die Besucher steht eine 47000m² große Liegewiese zur Verfügung. Für die Verpflegung sorgt eine Wirtschaft die während der gesamten Badesaison geöffnet ist. Außerdem gibt es einen Kiosk. Zudem stehen den Besuchern 660 PKW- und 25 Motorradparkplätze zur Verfügung. Damit hat das gesamte Areal eine Fläche von über 170000m².

Seit 2008 wurden große Bereiche des Areals für das Grillen freigegeben. Nähere Informationen zu den Gebieten können Sie der Infotafel an der Wachstation entnehmen.
Für das gesamte Areal gilt während der Badesaison absolutes Hundeverbot. In den Biergarten der Gaststätte dürfen Hunde mitgenommen werden, sofern sie an der Leine geführt werden und weder auf die Badewiesen noch in den See gelangen können.

Seit 1981 wird der Unterschleißheimer See von der Wasserwacht Lohhof bewacht. Bei der Bewältigung dieser Aufgabe hilft uns unsere Wachstation mit Sanitätsraum, Bootsgarage, Tauchraum und Fahrzeuggarage. Die Wache wird von unserer Mannschaft während der Badesaison (1. Mai – 30. September) immer am Wochenende und an Feiertagen bei entsprechendem Badewetter besetzt, um die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten. Sie hilft bei kleineren und größeren Unfällen schnell und effektiv. Die Mannschaft hat die Einhaltung der Grillbereiche und des Hundeverbotes zu überwachen.

Sie erreichen uns während unseren Diensten unter 089/ 31 04 290.

In Notfällen wählen Sie die 112!